CrossFit vs. Fitnessstudio in Hallein

Warum bevorzugen viele CrossFit dem klassischen Fitnessstudio?

Bei CrossFit Hallein wird in kleinen Gruppen trainiert. Jede Stunde wird von einem erfahrenen und top ausgebildeten Coach angeleitet. Dieser Coach ist hier im Gegensatz zum Training im Fitnessstudio besonders wichtig. Er sorgt für korrekte Positionen und Haltung sowie die richtige Ausführung der Übungen. Außerdem steht er für beinahe alle Lebensfragen zur Verfügung. Da eine falsche Technik deinem Fortschritt im Weg steht und langfristig sogar zu gesundheitlichen Schäden führen kann, ist ein guter Coach essenziell. Er motiviert und passt die Übungen deinem Level an.

Der Hauptunterschied von CrossFit im Vergleich zu üblichen Fitnessstudios liegt in der persönlichen Betreuung bei jedem Workout. In Fitnessstudios beschränkt sich das Training unter Aufsicht meistens nur auf den Einstieg oder Wechsel des Trainingsplans. Den Rest der Zeit ist man auf sich alleine gestellt.

Gruppentraining bildet eine Community

Beim CrossFit werden die Übungen auf das Leistungsniveau jedes einzelnen Athleten individuell angepasst. So kann es schon mal vorkommen, dass eine ältere Dame und ein top Athlet zusammen trainieren – in einem Fitnessstudio kaum vorstellbar.

Bei CrossFit Hallein geht es im Vergleich zu einem Fitnessstudio außerdem darum, Menschen zusammenzubringen und für Erfahrungsaustausch zu sorgen. Der Zusammenhalt in der Box ist besonders wichtig, so werden auch schwächere CrossFitter gefeiert, unterstützt und motiviert, wie bei keinem anderen Sport. Bei Crossfit Hallein findest du Freunde, auch wenn du keinen eigenen Trainingsbuddy mitbringst!

Langweilige Trainingspläne ausgeschlossen

CrossFit bietet ein ständig wechselndes Programm mit immer neuen Workouts. Routine und Langeweile sind somit ausgeschlossen – ganz anders als in einem herkömmlichen Fitnessstudio, in dem jeder sein eigenes Programm alleine durchzieht.

Darüber hinaus wirst du bei Crossfit Hallein Techniken und Bewegungen lernen, die du in keinem Studio sehen wirst und vielleicht noch gar nicht kennst. 

Übungen aus dem Olympischen Gewichtheben, wie Reißen, Umsetzen und Stoßen, turnerische Elemente wie Handstand und MuscleUps und verschiedenste Freihantelübungen sind Grundelemente von Crossfit. Das befreit dich von geführten Bewegungsmustern, entwickelt Stabilität in den Gelenken und macht dich zu einem ganzheitlichen Athleten mit vielfältigem Bewegungskönnen.

Trainingseffekt von CrossFit ist mit einem Personal Training vergleichbar

Fitnessstudios leben bekanntermaßen hauptsächlich von passiven Mitgliedern. Der Erfolg des Einzelnen spielt keine Rolle. Beim CrossFit stehen die Resultate und Fortschritte der Mitglieder im Vordergrund. 

CrossFit ist das Gegenteil von einem Fitnessstudio, wo man monoton an Geräten sein Ding ohne Motivator durchziehen muss. CrossFit hingegen ist ein „Teamsport“, bei dem man einander motiviert und Teil einer Community ist. Die feste Bezugsperson, der Coach, steht wie ein Personal Trainer auch abseits der Trainings für alle Fragen – auch in Bezug auf Ernährung und Lebensstil – zur Verfügung.

Bei uns im Crossfit Hallein geht es um umfassende, ganzheitliche Fitness. Pumpen, um in der Disco einen großen Ärmel zu haben, ist nicht unser Ziel. Jedes Workout ist eine ausgewogene Mischung aus Kraft-, Ausdauer und Koordinationstraining. So baust du nicht nur Muskulatur auf, du kräftigst auch dein Herz-Kreislauf-System und arbeitest an deiner Ausdauer. Crossfit ist Schnellkraft, Reaktivkraft, Maximalkraft und Ausdauertraining in einem. So einen Trainingsplan wirst du in keinem Fitnessstudio finden.